Spürhunde in der Schädlingsbekämpfung
Bettwanzen, Baumschädlinge & Co
Bettwanzen
Ein kleines Insekt hat sich in unsere globalisierte Welt eingeschlichen und wandert mit uns um die Welt.
Bettwanzen fühlen sich überall dort wohl, wo Menschen schlafen und ruhen. Wir finden sie:
- in Privathaushalten
 - in öffentlichen Räumen wie Hotels, Berghütten und Jugendherbergen, Flüchtlingsunterkünften, Altersheimen und Spitälern
 - in Brockenstuben, auf Flohmärkten, in Sperrmüll oder Second-Hand-Artikeln
 - in Kinos, Autos, Bussen, Bahnen und Flugzeugen u. v. m.
 - Bettwanzen reisen in unserem Gepäck um die Welt und haben sich in den vergangenen Jahren rasant ausgebreitet.
 
Dabei hat ein Bettwanzenbefall nichts mit Hygiene zu tun. Auch in der saubersten Unterkunft kann es zu einem Befall kommen. Ohne es zu wissen, schleppt man die Tierchen als blinde Passagiere im Gepäck in den eigenen Haushalt, wo sie sich unbemerkt einnisten können.
So beugen Sie vor
Wie immer gilt: Vorbeugen ist besser als heilen!
- Verwenden Sie in Bahnen und Flugzeugen keine eigenen Kissen oder Decken. Diese könnten Bettwanzen in die nächste Unterkunft transportieren.
 - Nutzen Sie Kofferablagen mit Metallfüssen. Bettwanzen können an glatten Materialien nicht klettern. Ist eine Ablage nicht vorhanden, hilft es, den Koffer in die Badewanne oder Duschwanne zu stellen.
 - Legen Sie keine Gegenstände auf das Bett. Bettwanzen lieben es, sich in Laptops, Handys, Büchern oder Fernbedienungen zu verkriechen.
 - Untersuchen Sie Bett, Matratze und Lattenrost auf ältere Blutspuren oder braune Punkte.
Verpacken Sie gebrauchte Kleidung und Mitbringsel vor der Abreise in Müllsäcke. Aus diesen können Bettwanzen nicht entkommen. - Lassen Sie bei Ankunft am Flughafen oder Bahnhof Ihr Gepäck von einem ausgebildeten Bettwanzenspürhund überprüfen. Diesen können Sie hier im Anmeldeformular buchen.
 
Wichtiger Hinweis
Bettwanzen wandern nicht von Mensch zu Mensch (wie Läuse oder Flöhe). Eine direkte Übertragung ist also nicht wahrscheinlich. Auch ein Besuch in einem befallenen Haushalt bedeutet nicht automatisch, dass man sich die kleinen Tiere einfängt. Mit etwas Vorsicht (Taschen, Mäntel u. Ä. aufhängen oder ausserhalb der Wohnung lassen) kann man sich sehr gut schützen.
Im Zweifelsfall lohnt es sich, frühzeitig einen Bettwanzenspürhund anzufordern und Gepäck, Kleidung oder die Wohnung überprüfen zu lassen.
Bitte wenden Sie auf keinen Fall Gifte oder Insektizide in Eigenregie an. Diese Mittel sind meist wirkungslos, verursachen allerdings eine immer weiter verbreitete Resistenz. Ein Spürhund darf niemals in den Einsatz kommen, wenn vorher Gifte angewendet wurden.
Unsere Dienstleistung
Nach einer Reise bemerken Sie juckende Stiche oder Sie haben den Verdacht, dass Ihr Haushalt befallen sein könnte?
Unsere gut ausgebildeten, einsatzbereiten und zertifizierten Bettwanzenspürhunde können im Vorfeld Klarheit bringen, ob ein Kammerjäger beauftragt werden sollte – und in welchen Räumen dieser aktiv werden muss. Wir arbeiten unabhängig. Welche Schädlingsbekämpfungsfirma Sie beauftragen, bestimmen Sie ganz alleine.
Für Privatkunden
Wir überprüfen vorab Ihr:
- Gepäck
 - Auto
 - Zimmer / Wohnung / Haus
 
Weitere Angebote:
- Nachkontrolle nach einer Entwesung
 - Diskrete Einsätze (keine Beschriftung auf Fahrzeugen oder Kleidung)
 - Protokoll des Sucheinsatzes
 
Für Geschäftskunden
Wir bieten:
- Regelmässige präventive Kontrolle Ihres Betriebes (Abo)
 - Sonderkonditionen bei regelmässigem Einsatz oder mehreren Räumen
 - Diskrete Einsätze (keine Beschriftung auf Fahrzeugen oder Kleidung)
 - Zertifikat nach erfolgtem Sucheinsatz
 
Preisliste für einen Einsatz auf Anfrage